Amnesty International Gruppe Cham

Gruppe Cham

StartseiteWir über uns

Wir über uns

Amnesty International bildet eine internationale Gemeinschaft von Menschenrechts- verteidigern, deren Grundprinzipien internationale Solidarität, wirksame Aktionen für einzelne Opfer, globales Handeln, Universalität und Unteilbarkeit der Menschenrechte, Unparteilichkeit und Unabhängigkeit sowie Demokratie und gegenseitiger Respekt sind.

Ziele von Amnesty International

Für was wir uns einsetzen.

Amnesty International setzt sich für die Durchsetzung aller in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte formulierten Rechte ein. Besonders engagiert sich Amnesty:

• gegen Folter, Todesstrafe, politischen Mord, grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe und das "Verschwindenlassen" von Menschen,

• für die Aufklärung von Menschenrechtsverletzungen und die Bestrafung der Täter,

• für die Freilassung gewaltloser politischer Gefangener, die aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Überzeugung inhaftiert sind,

• für den Schutz von Menschenrechtsverteidigern,

• für den Schutz von MigrantInnen, Flüchtlingen und Asylsuchenden,

• für den Schutz der Menschenrechte in bewaffneten Konflikten,

• für eine wirksame Kontrolle des Waffenhandels,

• für den Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt und Unterdrückung,

• für die Förderung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte,

• für den Eingang der Menschenrechte in internationale sowie regionale Vereinbarungen und Konventionen,

• für faire und zügige Gerichtsverfahren, insbesondere bei politischen Gefangenen,

• für Programme zur Menschenrechtserziehung und zur Förderung des Bewusstseins für die Menschenrechte ,

• für die Zusammenarbeit von nichtstaatlichen Organisationen, den Vereinten Nationen und regionalen zwischenstaatlichen Organisationen zur Verteidigung der Menschenrechte

Geschichte von Amnesty International

Von der Gründung bis heute - Meilensteine der Entwicklung Amnesty Internationals

Ein Artikel im Londoner Observer am 28. Mai 1961 gilt als das Gründungsdatum amnesty internationals. Noch im selben Jahr wurde die Deutsche Sektion der Menschenrechtsorganisation gegründet.

• Auf amnesty.de gibt es eine Historie anlässlich des 50jährigen Jubiläums von Amnesty 2011
  • Und hier eine Zeitleiste mit wichtigen Stationen aus 50 Jahren Amnesty im zeitgeschichtlichen Kontext

Wir über uns