Amnesty International Gruppe Cham

Impressum | Login

Gruppe Cham

Startseite70 Jahre Menschenrechte

70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

13.10.2018

70 Jahre Menschenrechte

die Kreisgruppe Cham hat sich die Frage gestellt, was wissen die Durchschnittbürger eigentlich über die Menschenrechte und wie wichtig sind diese oft zitierten Rechte den Einzelnen.
Am 13. Oktober haben wir darum eine Aktion auf dem Marktplatz in Cham gestartet, um möglichst viele Menschen für ihre allgemeingültigen Rechte zu interessieren.
Wir haben die 30 Artikel der Menschenrechtskonvention als Schlagworte auf gelbe Kartons plaziert und auf einem Tisch präsentiert. Dann haben wir Passanten gebeten, sich mit einem ihnen wichtigen Menschenrecht fotografieren zu lassen.
Die Diskussionen um die Bedeutung der einzelnen Artikel fanden wir anregend und wir konnten uns über viele Mutige freuen, die Flagge zeigen.\\ Die Amnestyhefte mit den Menschenrechten wurden gerne mit genommen und so mancher hat darin Neues entdeckt. Vorbereit wurde diese Aktion durch Artikel in der Zeitung. Dazu hatten wir bekannte Persönlichkeiten des Landkreises geben, sich mit einem Menschenrechtsartikel fotografieren zu lassen. Die Bilder und sehr ausführliche Berichte in der Zeitung wurden am 12.10. veröffentlicht. Viele Interessenten kamen schon aufgrund dieses Artikels an unseren Stand und wollten sich beteiligen.

70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte